Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nemo

Nemo

Nemo ist der Standard-Dateimanager von Cinnamon. Er ist ein Fork des Gnome-Dateimanagers Nautilus.

"Öffnen im Terminal" funktioniert nicht

Wenn der Menüpunkt „Öffnen im Terminal“ im Kontextmenü nicht funktioniert, muss möglicherweise das Standardterminal neu gesetzt werden:

gsettings set org.cinnamon.desktop.default-applications.terminal exec mate-terminal

Darstellung des Datums in anderer Schriftart

Das Änderungsdatum wird in neueren versionen in einer anderen Schriftart (Monospace oder nichtproportional) als der Rest dargestellt. Hintergrund ist, dass das Datum ordentlich untereinander angeordnet sein soll. Die Auswahl der „passenden“ Monospace-Schriftart passt aber häufig nicht gut zu der restlichen Schriftart, so dass dies wieder unordentlich ausssieht. Unter „Bearbeiten“ → „Einstellung“ → „Anzeigen“ → „Datum“ → „Use monospaced font“ kann dieses Feature deaktiviert werden.

nemo.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/04 09:47 von olli