Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


okular

Okular

Okular ist ein Dokumenten-Betrachter, unter anderem für PDF-Dateien

Rückwärts-Suche mit Kile

Beim Schreiben von LaTeX-Dokumenten ist es praktisch aus dem PDF an die entsprechende Stelle in das Quelldokument springen zu können. Dazu muss das Dokument mit der Option -synctex=1 kompiliert worden sein. Verwendet man Kile zum Kompilieren lässt sich das über Configure → Tools → Build → Select a tool → PDFLatTeX, Choose a configuration for the tool PDFLaTeX → Modern erreichen. In Okular muss der richtige Editor ausgewählt werden: Settings → Editor → Kile, Command → kile –line %l. Klickt man nun bei gedrückter Shifttaste in das Dokument, wird die entsprechende Stelle in Kile geöffnet.

AchtungAktuelle Okularversionen enthalten einen Bug. Für die Rückwärtssuche muss das Browsetool aktiviert sein. Ist das Zoom- oder Auswahlwerkzeug aktiv, funktioniert die Rückwärtssuche nicht. Siehe Bugreport

okular.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/22 22:36 von olli